Der SPD Unterbezirksvorstand besuchte die noch bis zum 31.10.2015 geöffnete Wilhelm Wagenfeld Ausstellung im Glasmuseum Boffzen besucht.
„Es war dem ganzen Unterbezirksvorstand ein besonderes Anliegen diese über die Grenzen unseres Landkreises bekannte Ausstellung einmal mit eigenen Augen zu sehen“ so die Unterbezirksvorsitzende Sabine Tippelt.

Img 20150722 185318 Hdr

„Glas hat Wilhelm Wagenfeld, den Pionier industrieller Produktgestaltung, immer wieder fasziniert und inspiriert“ Mit diesen Worten begrüßte der ehemalige Landrat Walter Waske den Unterbezirksvorstand um kurz darauf mit einem interessanten und manches Staunen auslösenden Rundgang zu beginnen.

Das Glasmuseum Boffzen stellt seine wichtigsten Entwürfe der 1930er und 1940er Jahre vor. Nach seiner Zeit am Staatlichen Bauhaus in Weimar beginnt Wagenfelds berufliche Reifung: Den Grundgedanken des Bauhauses, Kunst und Technik zu verschmelzen, will er nun in der Großindustrie umsetzen. Mit Sorgfalt gestaltete und dennoch bezahlbare Produkte sollen entstehen, Schönes für jeden Haushalt erschwinglich sein. Diesem demokratischen Ansatz wird Wagenfeld in den kommenden Jahrzehnten treu bleiben.

Am Ende der gut 60 minütigen Führung waren alle Teilnehmer um viele Eindrücke reicher. „Ich bin ganz beeindruckt und werde die Ausstellung weiter empfehlen“ so Tippelt. „Gerade die Verbindung zwischen Wagenfeld, Fürstenberg und der Schott AG mit ihrem Standort in Grünenplan zeigt wie bedeutend die Glasindustrie schon immer im Weserbergland war“.