Es ist mir eine Freude und Ehre in Peer Steinbrücks Kompetenzteam für die Bereiche Gesundheit und Pflege verantwortlich zu sein.

Die kommende Bundestagswahl wird für uns alle von großer Tragweite sein. Die Weichen müssen gestellt werden in der Europapolitik, für bessere Löhne, gleiche Bildungschancen, gerechtere Steuern und ein besseres Gesundheitssystem. Ich stehe selbst in besonderer Weise ein für ein Gesundheitssystem mit weniger Zwei-Klassen-Medizin, mehr Prävention, mehr Hausärzten und mehr Sicherheit für die Patienten. All dies wird auch Teil unserer Bürgerversicherung sein. Die Arbeitsbedingungen in der Kranken- und in der Altenpflege müssen besser werden. Drohende Altersarmut und Pflegenotstände müssen dringend abgewendet werden. Zusammen mit einem Kanzler Peer Steinbrück werde ich diese Aufgaben anpacken.