Florian Pronold

Ich freue mich im Kompetenz-Team von Peer Steinbrück für die zwei zentralen Bereiche Infrastruktur und Wohnen, verantwortlich zu sein.

Die SPD steht für bezahlbares Wohnen in einer sozialen Stadt. Immer mehr Menschen haben Angst, aus ihren angestammten Wohnungen verdrängt zu werden. Wir werden deswegen den Neubau von Wohnungen ankurbeln und Mieter vor Kostenexplosionen schützen. Wir wollen unser Land im Gleichgewicht halten. Nur wenn wir ländliche Räume stärken und Abwanderung in die Städte bremsen, können auch Metropolregionen die Herausforderungen in den Griff bekommen.

Ich stehe für einen neuen Infrastrukturkonsens, der Bürgerinnen und Bürger besser beteiligt und Planungszeiten verkürzt. Wir brauchen eine solide finanzierte Infrastruktur als Garant für Wachstum und Wohlstand in einem modernen Industriestandort Deutschland.