Niedersächsischer Landtag

Flagge Niedersachsen

Der Niedersächsische Landtag ist das Landesparlament des deutschen Landes Niedersachsen mit Sitz im Leineschloss in Hannover.
Er verabschiedet Gesetze, wählt das Präsidium des Landtages, die Ministerpräsidentin oder den Ministerpräsidenten. Der Landtag bildet Ausschüsse, beschließt den jährlichen Landeshaushalt, bestätigt und kontrolliert die Landesregierung. Für diese Aufgaben ist die Volksvertretung unseres Landes mit besonderen Rechten ausgestattet, die dafür sorgen, dass sie nicht entmachtet werden kann. Seit der Landtagswahl am 20. Januar 2013 wird Niedersachsen von einer rot-grünen-Koalition regiert. Ministerpräsident ist Stephan Weil (SPD).

Der Niedersächsische Landtag im Netz

Unsere Abgeordnete Sabine Tippelt

Sabine Tippelt ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages seit der 16. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008).
Sie ist geboren am 13. September 1961 in Grünenplan, Landkreis Holzminden und ist verheiratet.

Sabine Tippelt ist seit 1986 Mitglied der SPD. Sie ist Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Holzminden, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Holzminden sowie stellv. Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Holzminden und stellv. Landrätin.

Im Landtag ist sie u. a. Vorsitzende des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Schriftführerin im Landtagspräsidium.

Sabine Tippelt im Netz