Landkreis Holzminden (afi) Zu einer 2-tägigen Frühlings-Klausurtagung der SPD Kreistagsfraktion hatte der Vorsitzende Uwe König eingeladen. Im Tagungshotel Forsthof, im malerischen Würgassen, und damit direkt an der Landkreisgrenze erörterten die Genossinnen und Genossen die brennenden Themen aus der Kreistagspolitik und stimmten die weitere Kreistagsarbeit ab. Selbstverständlich kam bei diesem Termin auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Im Mittelpunkt des ersten Tages stand die Seniorenpolitik im Landkreis Holzminden. Grundlage für die intensive Diskussion war der von der SPD Fraktion im März in den Kreistag eingebrachte Antrag „Leben und Wohnen im Alter im Landkreis Holzminden“. Den Stand der Bearbeitung des Antrags erfuhren die Teilnehmer direkt von der zuständigen Sozialdezernentin Anja Krause, die der Einladung der Fraktion gerne nachgekommen war und über eingeleitete Maßnahmen, sowie Projekte und Ziele des Landkreises in der Seniorenarbeit referierte. Ihren Worten zufolge liegt der Schwerpunkt dabei auf ein selbstbestimmtes Leben im Alter und ein möglichst langer Verbleib in der eigenen Wohnung. Um das zu erreichen könnten neue Strukturen in der Tagespflege, verbunden mit Assistenzleistungen erarbeitet und umgesetzt werden. Krause verwies auf die vom Landkreis Holzminden durchgeführten Veranstaltungen zum Pflegenetzwerk, bzw. zum Workshop „Leben im Alter“. Die breite Resonanz habe gezeigt, dass ein großer Bedarf im Landkreis bestehe, so Krause. Alle Anregungen und Ideen sind in einem Konzept zusammengefasst, dass allen Kreistagsabgeordneten zugegangen ist und über das die Politik nun entscheiden muss. Zunächst werden die Themen im Ausschuss für Soziales und Gesundheit am 29.04.2008 beraten, bevor Kreisausschuss und Kreistag dazu Stellung nehmen. Uwe König dankte herzlich für das Engagement, mit dem der SPD-Antrag seitens der Kreisverwaltung begleitet werde und zeigt sich zuversichtlich, dass Politik und Verwaltung für die Seniorinnen und Senioren ein tragfähiges Konzept entwickeln und zukunftssicher umsetzen werden. Innerhalb der SPD Fraktion wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich ausschließlich mit diesem wichtigen Thema befassen, den Prozess begleiten und der Fraktion zeitgerecht die richtigen Empfehlungen geben soll.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Bildung und Erziehung. Neben Themen wie frühkindliche Erziehung, beitragsfreie Kindergartenjahre und Ganztagsbetreuung mit entsprechender Versorgung, stand besonders die Schulsituation im Landkreis Holzminden im Mittelpunkt. Nach dem Beschluss des Kreisausschusses zum Umzug des L-Bereiches der Förderschule in die Liebigstrasse und einem kürzlich erfolgten Besuch der SPD Fraktion vor Ort, sowie einem Gespräch mit den Schulleitern der Haupt- und Realschule beschäftigten sich die Teilnehmer mit den notwendigen Integrationsmaßnahmen, sowie den baulichen Rahmenbedingungen. Auch das Zurückrudern der Landesregierung beim Thema Kooperative Gesamtschulen, entgegen den Aussagen vor der Landtagswahl, wurde diskutiert.

Uwe König bezeichnete die Klausurtagung als großen Erfolg und dankte den Teilnehmern für die konzentrierte und sachorientierte Zusammenarbeit. Die Ergebnisse sollen nun vom Fraktionsvorstand aufbereitet und zügig in der Kreistagsarbeit umgesetzt werden.