Über 150 Gäste nahmen am Freitagabend den 14.06.2013 in der Schlosskapelle Bevern am Festakt des SPD Unterbezirk Holzminden teil um die älteste Partei Deutschlands zu feiern. Unter den Gästen waren die Unterbezirksvorsitzende Sabine Tippelt (MdL), Landrätin Angela Schürzeberg (SPD), die Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller (SPD), Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Kultur, Gewerkschaften und andere

Sabine Tippelt eröffnete die Veranstaltung und Begrüßte alle Anwesenden (darunter auch die mit 67 Mitgliedsjahren längste Genossin Karin Koch-Rosner) recht herzlich. Auch ging Sabine Tippelt in ihrem Grußwort auf die Geschichte der Partei ein. Der Kampf für Freiheitsrechte, soziale Gerechtigkeit und politische Teilhabe seien damals wie heute die großen Ziele der SPD. Angela Schürzeberg überbrachte im Anschluss die herzlichsten Glückwünsche des Landkreises Holzminden zum Parteijubiläum. Christian Meyer überbrachte die Glückwünsche im Namen der Landesregierung. Er stellte heraus, dass das durch Sabine Tippelt gewonnen Direktmandat im Landkreis Holzminen ein wichtiger Baustein für die derzeitige Rot-Grüne Landesregierung war.

Die Festrede hielt die heimische Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller. Mit tiefer Anerkennung und voller Stolz auf die Errungenschaften in der bewegten Vergangenheit „ihrer Partei“ führte sie neben den herausragenden Persönlichkeiten aus 150 Jahren Sozialdemokratischer Geschichte wie Ferdinand Lassalle, dem Gründer der SPD, August Bebel, Otto Wels oder Marie Juchancz auch lokale Beispiele herausragender Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf. Es waren Menschen wie Rosa Helfers aus Hameln, die unter männlichem Pseudonym in die SPD eingetreten sind und für Flüchtlinge und Vertriebene gekämpft hat. Und es waren Menschen wie Reinhold Schultert, der erst im April diesen Jahres im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Er hat über fünf Jahrzehnte die Entwicklung des Flecken und der Samtgemeinde Bevern maßgebend mitgestaltet.
Ohne Menschen wie sie, ohne Menschen wie uns wäre die SPD nicht, was sie ist. Das Ziel unserer Gründerinnen und Gründer, das Leben einfacher und besser zu machen, vor Augen müssen wir konstatieren: vieles haben Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten erreicht! Aber nichts kommt von selbst und nur wenig ist von Dauer sagte schon Willy Brandt. Jede Zeit muss seine eigenen Antworten auf die aktuellen Fragen finden. Deswegen heißt es auch die nächste 150 Jahre Anpacken und besser machen.

Abschließend eröffnete der Jubiläumsbeauftragte des SPD Unterbezirks Holzminden, Gottfried Janßen, die Wanderausstellung der „Friedrich Eber Stiftung“ und gab vorab einen kleinen Einblick auf die von ihm mit heimischen Ausstellungsstücken ergänzte Ausstellung.
Umrahmt wurde das Programm musikalisch vom neugegründeten SPD-Chor und Michael Fay, der dem Publikum Lieder auf seiner Gitarre vorspielte.