Die Landkreise sind Gemeindeverbände und Gebietskörperschaften, die ihre Angelegenheiten im Rahmen der Gesetze durch die Organe in eigener Verantwortung verwalten.

Der Kreistag ist das Hauptorgan des Landkreises. Kreistagsmitglieder sind die Kreistagsabgeordneten. Beim Landkreis Holzminden sind dies 42 Kreistagsabgeordnete sowie der Landrat.

Die Mitglieder des Kreistages werden von den Einwohnerinnen und Einwohnern des Kreises für die Dauer von 5 Jahren gewählt. Jeder Wähler hat drei Stimmen. Mit ihr wählt er den Vertreter seines Wahlkreises und gleichzeitig die Reserveliste der Partei. Die Sitze im Kreistag werden entsprechend dem Stimmenanteil der Parteien verteilt; die in den Wahlbezirken errungenen Direktmandate werden darauf angerechnet.

Der Kreistag ist u. a. zuständig für Grundsatzbeschlüsse, den Beschluss von Satzungen, die Verabschiedung des Haushaltes und die Übernahme neuer freiwilliger Aufgaben.
Neben dem Kreistag als Hauptorgan gibt es noch zwei weitere Organe des Landkreises:

den Kreisausschuss
und den hauptamtlichen Landrat.

Der Kreisausschuss besteht aus dem Landrat und Mitgliedern des Kreistages. Die Zuständigkeiten und Aufgaben sind in der Niedersächsischen Landkreisordnung (NLO) geregelt.

Die Einwohnereinnen und Einwohner des Landkreises Holzminden wählten am 12. September 2021 eine neue Zusammensetzung des Kreistages, bei der sich folgende Sitzungverteilung ergab: SPD 14 Sitze, CDU 12 Sitze, die FDP sechs, die Grünen fünf, die UWG und AfD jeweils zwei Sitze und Die Linke einen Sitz.. Als hauptamtlicher Landrat ist Michael Schünemann seit 01.11.2019 im Amt. Er gehört kraft Amtes mit vollem Stimmrecht dem Kreistag an.