Rund 70 Delegierte fanden sich am Samstag im Saal der Gaststätte „Zum Weserkrug“ in Boffzen, beim Unterbezirksparteitag der SPD ein. Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war eine Vielzahl von Wahlen. Unter anderem wurde der Vorstand des SPD-Unterbezirks Holzminden neu gewählt und Delegierte für verschiedene Parteitage bestimmt. Nach der Eröffnung durch die UB-Vorsitzende Sabine Tippelt, folgten zunächst einige Grußworte von Gabriele Lösekrug-Möller MdB, Angela Schürzeberg und Uwe König.

Dsc 0068
Gabriele Lösekrug-Möller bei ihrem Grußwort

Gabirele Lösekrug-Möller nutzte hierbei die Gelegenheit, auf bedeutende Erfolge der SPD –Regierungsbeteiligung auf Bundesebene einzugehen. So wäre beispielsweise der Mindestlohn ohne die SPD nicht möglich gewesen. Im Anschluss, referierte Dr. Ulrike Witt, Leiterin des Projektbüros Südniedersachsen zum Thema „Südniedersachenprogramm“. Das Projektbüro wird als eine Art „regionale Entwicklungsagentur" konkrete Projekte für das Südniedersachsenprogramm initiieren und entwickeln. Als wichtigste Punkte, um die Situation in Südniedersachsen zu verbessern, nannte Witt neben dem weiteren Breitbandausbau und der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, den Erhalt einer hinreichenden Grundversorgung bei Bildung und medizinischer Versorgung in den ländlichen Kommunen. Bereits etwa 70 Projektvorschläge sind mittlerweile im Projektbüro eingegangen. „Was noch abstrakt klingt, wird voraussichtlich schon ab dem Sommer Realität. Das Land wird dann Förderrichtlinien beschließen, auf Grund derer Anträge gestellt und Finanzierungszusagen erteilt werden können", so Witt abschließend.

Dsc 0077
Dr. Ulrike Witt und Sabine Tippelt

Bevor es zu den Wahlen kam zog Sabine Tippelt Bilanz über die vergangenen zwei Jahre. Besonders erwähnenswert der Umzug des UB-Büros im Frühjahr 2014 und die Einführung der Bürgerinformation, die alle sechs bis acht Wochen in 34 Schaukästen im gesamten Landkreis Holzminden ausgehängt wird. Beim Thema Landespolitik blickte die heimische Landtagsabgeordnete mit besonderer Freude auf die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in unserer Region. Neben dem Ausbau der K 23 in der Ortsdurchfahrt Kirchbrak und den Teilsanierungen der Ortsdurchfahrten in Grünenplan und Delligsen, ist hierbei die geplante Umsetzung der Ortsumgehung Negenborn hervorzuheben. Nicht minder wichtig, die knapp 20 Millionen Euro aus einem Investitionsprogramm der Niedersächsischen Landesregierung, für das Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden und die eine Million Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), die in die Umgestaltung des Schlosshofes in Fürstenberg fließen.

Dsc 0091
Von links: Hermann Harling, Friedrich Mönkemeyer, Christine Barner, Sabine Tippelt und Rudolf Hansmann

Bei der Wahl des geschäftsführenden Vorstands wurden Sabine Tippelt, als erste Vorsitzende, Hermann Harling, als stellvertretender Vorsitzender und Rudolf Hansmann, als Beauftragter für Finanzen mit großer Mehrheit in Ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand rückt Christine Barner, die Friedrich Mönkemeyer, als stellvertretenden Vorsitzenden ablöst. Nach jahrelanger Tätigkeit im Vorstand, stand dieser für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Sabine Tippelt bedankte sich bei Mönkemeyer anschließend nochmals ausdrücklich für die hervorragende geleistete Arbeit der letzten Jahre.

Zu den während des Parteitages vorgestellten Anträgen wird in einem gesonderten Bericht Stellung genommen.