Die GroKo kommt - die Mitglieder haben entschieden

Am Sonntag, den 04.März 2018 wurde morgens 9.00Uhr das Ergebnis des Mitgliedervotums verkündet:

So geht innerparteiliche Demokratie! Nach vielen fairen Diskussionen in den letzten Wochen haben die Mitglieder ihre Möglichkeit der basispolitischen Abstimmung genutzt und beim Mitgliedervotum abgestimmt:

Insgesamt haben von allen SPD-Mitgliedern 78,39 % abgestimmt.

Davon stimmten 66,02 % mit JA für die GroKo - somit ist das Ergebnis sehr eindeutig.

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD wurde von den Mitgliedern der SPD angenommen, die Große Koalition kann kommen.

Ergebnis des Mitgliedervotums in konkreten Zahlen:

Abgegebene Stimmen           378.437 (78,39 %)

davon wirksam abgegeben      363.494

von den wirksam abgegebenen

Stimmen ungültig:            561

Ja-Stimmen                   239.604 (66,02 %)

Nein-Stimmen                 123.329 (33,98 %)