30. Juni 2008: Kreistag beschließt SPD-Konzepte zur Seniorenpolitik

Der Kreistag hat einstimmig die von der SPD vorgeschlagenen Konzepte für den Bereich der Seniorenarbeit gebilligt. Dieser Beschluss umfasst sowohl die Inhalte, wie auch die Prioritätenfolge der abzuarbeitenden Massnahmen.

Der Dissenz mit der Mehrheitsgruppe über die Einstellung einer Pflegeberatungskraft ist zwar noch nicht beigelegt, es zeichnen sich aber durch neue Förderquellen mögliche Lösungen ab.

Sie können Sich den Antrag der SPD-Fraktion weiter unten auf dieser Seite anschauen.

19. Mai 2008: Mehrheitsgruppe blockiert die Einstellung einer Pflegeberatungskraft

Die Wendehälse in der Mehrheitsgruppe im Kreistag haben wieder ganze Arbeit geleistet. Während sie dem SPD-Antrag zustimmten, haben sie in der gleichen Sitzung die Einstellung einer Pflegeberatungskraft (ist Bedingung für den Aufbau professioneller Strukturen in der Seniorenarbeit) abgelehnt.

Das sie ihr eigenens Verhalten damit in Frage stellen, interessiert hier nur sekundär, viel schlimmer ist, dass die Arbeit der letzten Monate durch das wankelmütige Verhalten von CDU, UWG und FDP, wieder mal umsonst war.

19. Mai 2008: SPD Konzept wird in den Ausschüssen gebilligt

Das SPD-Konzept zum Leben im Alter ist im Sozial- und Kreisausschuss einstimmig gebillgt worden. Mit den Themenschwerpunkten Beratung, Seniorenservicebüro, Pflege, Infrastruktur, Veranstaltungsmanagement und Wohnen sind Prioritäten in der Seniorenarbeit festgelegt worden, die nun von der Verwaltung umgesetzt werden können.

Zudem wird angestrebt, Seniorenbeiräte für die Stadt Holzminden, den Flecken Delligsen und die Samtgemeinden zu initiieren. Aus Vertretern dieser Beiräte soll ein Kreisseniorenrat gebildet werden.

5. März 2008: SPD-Antrag zur Unterbringungsqualität der Seniorinnen und Senioren in Seniorenheimen und zum Wohnen im Alter

Ziel der Sozialdemokraten ist die Gleichbehandlung alter und pflegebedürftiger Menschen vor dem Hintergrund steigender Unterbringungszahlen im Zuge des demografischen Wandels im Landkreis Holzminden. Darüber hinaus soll der Antrag dazu beitragen, Konzepte für das Leben im Alter zu entwickeln und in unseren Gemeinden umzusetzen.

Der SPD-Antrag wurde von allen Fraktionen im Kreistag begrüßt und zur Beratung an die Fraktionen überwiesen. Eine Entscheidung über Massnahmen soll zur Kreistagssitzung im Juni fallen.

Lesen Sie den ganzen Text des Antrages über den nachfolgenden Link.