Holzen (afi) Einen festen Platz im Terminkalender hat das Sommerfest der SPD in Holzen. Wie in den vergangenen Jahren hatte sich auch in diesem Jahr wieder politische Prominenz eingefunden, um mit den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Holzen zu feiern und ins Gespräch zu kommen.

Nachdem Ortsvereinsvorsitzender Ortwin Prasse die Anwesenden begrüßt hatte, übernahm die SPD Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt als Erste das Wort und rief insbesondere dazu auf, am 11. September zur Wahl zu gehen und den SPD Kandidatinnen und Kandidaten in der Gemeinde und im Kreis ihre Stimme zu geben. Einen Schwerpunkt legte sie auf die Landratswahl und überließ es dann der SPD Kandidatin Angela Schürzeberg, ihre Positionen und die Positionen der SPD im Kreis darzustellen. Angela Schürzeberg gab einen programmatischen Überblick mit den Stichworten „Es lohnt sich hier zu leben“, „Gute Bildung Nah“ und „Wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis Holzminden“. Danach überbrachte Samtgemeindeverbandsvorsitzender Andreas Fischer die besten Grüße aus dem Samtgemeindeverband und dankte dem Ortsverein Holzen für die hervorragend organisierte Veranstaltung. Politisch wies er auf die gescheiterte Kreistagskoalition aus CDU/UWG und FDP hin, nannte dazu einige Beispiele aus den Bereichen Gesundheitspolitik, Schulpolitik und Abfallwirtschaft und wünschte sich, dass die Wählerinnen und Wähler der grausigen Koalition am 11. September ein Ende machen. „Bitte sorgt dafür, dass wir mit der neuen Wahlperiode wieder verlässliche Politik mit einer deutlichen sozialdemokratischen Mehrheit im Kreistag bekommen“, so Fischer.

Bei kühlen Getränken und heißen Würstchen, sowie Kaffe und Kuchen und guten Gesprächen verbrachten die Teilnehmer einen schönen Nachmittag.

20110806-Holzen
Angela Schürzeberg bei ihrer Rede in Holzen