Bodenwerder/Buchhagen (afi) Gabriele Lösekrug-Möller (MdB) tritt bei der Bundestagswahl 2009 als SPD Kandidatin im Wahlkreis 47 an. Mit einem Traumergebnis von 98,88 Prozent bestimmten die Delegierten aus den SPD Unterbezirken Hameln-Pyrmont, Holzminden und Northeim ihre Spitzenkandidatin. 177 von 179 Stimmberechtigten votierten mit Ja, damit steht fest, dass „Lömö“ ihren Sitz im Deutschen Bundestag verteidigen wird.

Mit einer kämpferischen Rede im Vorfeld der Abstimmung schwor Lösekrug-Möller die Genossinnen und Genossen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, sowie aus den Gemeinden Uslar und Bodenfelde auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf ein. Sie zog ein positives Fazit der in den letzten Jahren seitens de SPD-Fraktion im Bundestag geleisteten Arbeit. In schwierigen Zeiten habe die SPD Fraktion immer an der Seite der Regierung aus SPD und CDU gestanden und unbequeme aber notwendige Maßnahmen mitgetragen. Sie nannte an dieser Stelle die Rente mit 67, die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die umstrittenen Einsätze Deutscher Soldaten in den Krisengebieten der Welt. „Wir haben uns die Entscheidungen nicht leicht gemacht und wenn es hier und da bessere Möglichkeiten gegeben hätte, wir hätten sie genutzt“, so Lömö. Die Übernahme der schwierigen Ressorts Arbeit, Gesundheit, Finanzen und Außenpolitik zeige, dass sich die SPD nicht wegducke, sondern jederzeit bereit sei, Verantwortung zu übernehmen. Besonderes Lob zollte sie Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, der eine exzellente Außenpolitik betreibe und der, so ist sich Lömö sicher, im Wahlkampf eine herausragende Rolle spielen und letztlich gegen Merkel als Sieger vom Platz gehen wird.