Die Mitgliederversammlung fand traditionell im Gasthaus „Mittendorf“ in Buchhagen statt. Hier geht ein besonders herzlicher Dank an Familie Mittendorf für die professionelle Vorbereitung und angenehme Sitzungsatmosphäre.
Die Resonanz der AG 60plus-Mitglieder war leider leicht rückläufig. Der 1. Vorsitzende Peter Maciewski begrüßte 43 Personen, davon 32 stimmberechtigte Mitglieder und 11 Gäste. Die Bedeutung der Mitgliederversammlung wurde durch die Anwesenheit von

MdB Gabriele Lösekrug-Möller und MdL Sabine Tippelt besonders hervorgehoben.

Gabriele Lösekrug-Möller, MdB, war Hauptreferentin unserer Mitgliederversammlung. Sie referierte auch als Parlamentarische Staatssekretärin im Arbeits- und Sozialministerium zum Thema „Vorwärtsgang – SPD-Politik in der großen Koalition“. Dabei machte sie deutlich, dass bereits unter der Führung von Ministerin Andra Nahles vieles erreicht worden ist. Sie weist unter anderem auf die abschlagsfreie Rente nach 45 Arbeitsjahren, die Mütterrente und höhere Erwerbsminderungsrente hin. Zur Zeit wird die zukunftsfähige Sicherung der Rente und das Thema Altersarmut diskutiert und in der großen Koalition abgestimmt. Entscheidungen sind bis zum Jahresende vorgesehen.

Zum Bundeswehrstandort brachte sie positive Nachrichten mit. Derzeit werden zwei Unterkunftsgebäude erstellt, die am Tag unserer Mitgliederversammlung gerichtet wurden. Weitere Investitionen von ca. 40 Millionen Euro sind in Holzminden noch geplant. Damit ist die Zukunft unseres Standortes gesichert.

Sabine Tippelt, MdL, bedanke sich in ihrem Grußwort für den engagierten Wahlkampf der Arbeitsgemeinschaft bei der letzten Kommunalwahl. Sie informierte weiter über die bisherige erfolgreiche Arbeit der Rot-Grünen Landesregierung und wies auf die hohen Zuschüsse des Landes für den Neu- und Umbau des Holzmindener Krankenhauses hin. So fließen insgesamt 12 Millionen Euro an Förderung in die Neustrukturierung des Funktions- und Pflegebereichs des evangelischen Krankenhaus Holzminden. Des Weiteren fördert das Land Niedersachen den Neubau einer Tagesklinik am Albert-Schweitzer-Therapeutikum mit 2 Millionen Euro. Weiterhin berichtete Sabine Tippelt über den Stand der Ortsumgehungen Negenborn und Eschershausen.

Danach stellten sich die drei Bewerber um das Bundestagsmandat unseres Wahlkreises vor. Leider steht Gabriele Lösekurg-Möller, MdB, für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.

Nach Ehrung der Verstorbenen AG 60Plus-Mitglieder durch den Vorsitzenden berichtete er über die Vorstandsarbeit. Dann wurde der formelle Teil der Tagesordnung abgearbeitet und das Präsidium sowie die Wahlkommission gewählt, die für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen sorgten.

Gewählt wurden:
1. Vorsitzender: Peter Maciewski
2. Vorsitzende: Willi Bost und Wilhelm Brennecke
Schriftführer: Karl-Gerhard Sievers
Vorstandsmitglieder: Wolfgang Bönig, Friedrich Dörnemann, Hans Fischer, Gerhart Höfflin, Ingeborg Müller, Maritta Nehb, Helmut Polzin, Ortwin Prasse, Heinz-Jürgen Siegel, Norbert Tyrasa, Walter Vackier

Gegen 18.00 Uhr schloss der Vorsitzende die Sitzung und bedanke sich für die intensive und konstruktive Mitarbeit.