Olaf Lies, Sabine Tippelt und Angela Schürzeberg begrüßten die große Gruppe in Grünenplan und zögerten nicht lange, damit der Bus pünktlich losfahren konnte. Olaf Lies begleitete die Reisenden und erfreute sich, wie alle anderen an der gut informierten Reiseleiterin Angela Schürzeberg.

Erster Halt der Reise war Eschershausen, wo Friedel Mönkemeyer die „Neue Mitte“ vorstellte und die Vorgehensweise der Durchführung erläuterte. Der Kreisel, der Salzbachbrunnen und der Stadtberg waren Teil der Sanierung und wurden von der Gruppe interessiert beäugt. Auch das Thema Ortsumgehung kam zur Sprache.

Wieder am Bus angelangt ging es weiter zum Hochseilgarten „TreeRock“ Silberborn. Auch hier wurden noch einmal Begrüßungsworte gehalten und schon führte Angela die vorfreudige Gruppe in den Hochseilgarten und gab einige Erklärungen zur Entstehung des Parks und lies Harald Stock, Bürgermeisterkandidat für Bevern, Olaf Lies und Sabine Tippelt auch gleich einmal klettern.

Nachdem der Hochseilgarten genug bestaunt wurde, gab es gleich um die Ecke eine warme Erbsensuppe vom Gasthaus Moosberg. Entspannt und nun auch gesättigt, fuhr der Bus weiter nach Fürstenberg, zum Mittelalterdorf Bokenrode. Dort erwartete uns schon der derzeitige Bürgermeister Uwe König, der uns die Vorgeschichte des Dorfes erzählte und dann an unseren Reiseführer übergab. Dieser führte uns durch das Dorf, gab Erklärungen zu den einzelnen „Häusern“ und Tätigkeiten. Zufällig waren dort auch zwei Klassenfahrten, die uns ihre Aktivitäten auch demonstrieren konnten.

Nachdem Angela noch ein paar Worte zum Wahlkampf gesprochen hatte, gab es Kaffee und Kuchen im Mittelalterdorf.

Nun ging es wieder Richtung Grünenplan, wo wir die Sanierung der Siedlungen noch einmal betrachteten und dann das Glasfusing ansehen durften.

Abschluss war beim Weinhaus Oppermann, mit Getränken und Grillgut und dem Musikzug der Feuerwehr Grünenplan. Hier sprach Sabine Tippelt noch Abschlussworte und nahm freudig das Lob der Gemeinschaft für die gelungen Bustour entgegen. Angela bedankte sich bei der Gruppe und versprach, das es so was wieder geben wird.

20110901-Bustour1
Friedel Mönkemeyer unterhält die Reisenden