Fürstenberg (afi) Im Rahmen einer Planwagenfahrt informierten sich die SPD-Kreistagsabgeordneten über die gewaltigen Verwüstungen, die der Orkan Kyrill im Januar im Solling hinterlassen hatte.

Ohne den Einsatz der Holzerntemaschinen wären wir total aufgeschmissen, betonte Uwe König, Revierförster in Fürstenberg und erklärte den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion die Aufarbeitung in seinem Zuständigkeitsbereich. Rund 50000 Festmeter Holz müssen nun im 1300 Hektar großen Revier geräumt werden. Hierbei wird ein forstwirtschaftlicher Harvester der Marke Timber-Jack mit Raupenfahrwerk und ein nachfolgender Tragschlepper, beide von einer finnischen Firma eingesetzt. Gerade bei der Aufarbeitung von Sturmholz vermindern die Maschinen die Unfallgefahr erheblich, da die Spannungen der umgeworfenen Bäume abseits des menschlichen Arbeitsbereiches gelöst werden. Die mit Computertechnik genau zugesägten Stämme werden von Tragschleppern zum LKW-befahrbaren Waldweg gebracht und in riesigen Poltern aufgeschichtet. Pro Tag können so 200 bis 250 Festmeter Holz geräumt und zum Abtransport vorbereitet werden.

Das geerntete Holz wird momentan intensiv vermarktet, um die wirtschaftlichen Schäden in Grenzen zu halten. Große Mengen des aufgearbeiteten Holzes gehen in den Export. Hauptabnehmer sind Firmen in Korea und Österreich, aber auch heimische Unternehmen werden in großem Umfang beliefert. Schlimm sind allerdings die Schäden in unseren Aufforstungen. Die Erfolge des 1991 von der niedersächsischen Landesregierung beschlossenen Programms zur langfristigen ökologischen Waldentwicklung (LÖWE) hat Kyrill bei uns größtenteils zunichte gemacht. Die umgeknickten Fichten liegen auf den frisch angepflanzten Buchen, klagt Uwe König und fügt hinzu: Vielfach hilft jetzt nur noch abwarten, was sich von den Beständen noch entwickeln kann..

Nach den Erklärungen nutzten die Abgeordneten die Möglichkeit, die Holzerntemaschinen im Einsatz zu erleben und ihre Eindrücke im Gespräch mit den Waldarbeitern zu vertiefen. Bei einer zünftigen Erbsensuppe wurden in der anschließenden Fraktionssitzung die aktuellen Themen der kommenden Kreisausschusssitzung erörtert. Die SPD Kreistagsabgeordneten bei Ihrer Informationstour im Solling Der Harvester im Einsatz