Arbeitsreiche Tage mit dem Schwerpunktthema Erlebniswelt Renaissance

Landkreis Holzminden (afi)
Zu einer Klausurtagung traf sich kürzlich die SPD Kreistagsfraktion Holzminden auf Einladung des Vorsitzenden Uwe König, in einem Tagungshotel im Harz.

Eine Fülle von Themen galt es während der zweitägigen Veranstaltung abzuarbeiten. Breiten Raum nahmen natürlich die Vorgänge um die Erlebniswelt Renaissance (EWR) ein. König informierte über die letzte Kreisausschusssitzung und forderte die Teilnehmer auf, einen klaren Kurs für die Kreistagssitzung im Dezember zu erarbeiten. Aufgrund der Komplexität des Themas EWR legten die Abgeordneten in einem fast 7-stündigen Sitzungsmarathon am ersten Tag der Veranstaltung die Marschroute für die entscheidende Kreistagssitzung im Dezember fest. Die strategische und thematische Ausrichtung der Fraktionsarbeit, Umsetzung der Punkte aus dem SPD-Kreiswahlprogramm für die laufende Wahlperiode, sowie fraktionsinterne Angelegenheiten kamen am zweiten Tag zur Sprache und konnten ausdiskutiert werden. Dabei profitierten die neuen Abgeordneten vom reichhaltigen Erfahrungsschatz der alten Hasen.

Selbstverständlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei zahlreichen Gesprächen am Rande der Veranstaltung lernten sich die Teilnehmer besser kennen und verstehen. Uwe König zeigte sich in seinem Schlusswort dann auch sehr zufrieden und betonte, dass er mit dem Ergebnis, wie auch mit dem Umgang untereinander absolut einverstanden sei. Wir haben hier eine gute Truppe zusammen. Ein harmonisches Miteinander, starkes kommunalpolitisches Engagement der einzelnen Abgeordneten, aber eben auch die nötige Fachkompetenz führen bei uns zu sachlich fundierten Beschlüssen, mit denen wir Politik für die Menschen im Landkreis Holzminden gestalten können und wollen. Fernab jeglicher Personaldiskussionen können wir uns voll auf die Sachthemen konzentrieren. Wir werden damit eine effektive Oppositionsarbeit leisten.