Am gestrigen Donnerstag, den 17. Juli 2014, fand in Buchhagen die turnusmäßige Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD-Unterbezirks Holzminden statt. Im Gasthof Mittendorf waren die rund 40 stimmberechtigten Mitglieder aufgerufen, einen neuen Vorstand zu wählen.

Foto2
Der neue Vorstand

Peter Maciewski aus dem SPD-Ortsverein Halle stellte sich den Genossinnen und Genossen als Vorsitzender der AG 60plus auf Unterbezirksebene zur Wahl und erhielt mit einem einstimmigen Ergebnis das volle Vertrauen der SPD-Senioren. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen und sehe darin eine Bestätigung meiner bisherigen Arbeit“, sagte Maciewski nach der Wahl. Maciewski steht der AG 60plus bereits seit 2010 vor.

Prof. Dr. Wolfgang Bönig (Ortsverein Halle) und Willi Bost (Ortsverein Weserbergland) komplettieren als stellvertretende Vorsitzende neben Schriftführer Karl-Gerhard Sievers (Ortsverein Bodenwerder-Kemnade-Rühle) und zwölf Beisitzerinnen und Beisitzern den bisherigen Vorstand. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Ulrich Ammermann (OV Boffzen), Friedrich Dörnemann (OV Everstein), Hans Fischer (OV Eschershausen), Eckhard Jungk (OV Holzminden), Ingeborg Müller (OV Eimen), Maritta Nehb (OV Holzminden), Helmut Polzin (OV Holzminden), Friedrich Pramann (OV Eschershausen), Hans-Dietmar Rauls (OV Stadtoldeldorf), August Rode (OV Hehlen), Heinz-Jürgen Siegel (OV Delligsen) und Wolfang Woitag (OV Delligsen) gewählt.

v.l. Sabine Tippelt MdL, Peter Maciewski, Gabriele Lösekrug-Möller, MdB

SPD-Unterbezirksvorsitzende Sabine Tippelt, MdL freute sich über die guten Wahlergebnisse und die Bestätigung des bisherigen Vorstandes. „Mit dieser Wahl hat die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Seniorinnen und Senioren auch für die kommenden zwei Jahre einen erfahrenen und engagierten Vorstand“, so die Wirtschaftsexpertin der SPD-Landtagsfraktion am Rande der Versammlung. Damit sei die SPD im Unterbezirk gerade in Fragen der Renten- und Seniorenpolitik durch eine Mannschaft, die diese Themen hervorragend voran bringt, gut aufgestellt so die Landtagsabgeordnete weiter, die zu Beginn der Mitgliederversammlung gerne für ein Grußwort zur Verfügung stand.

Auf der Tagesordnung stand neben den Wahlen auch eine Referat der Bundestagsabgeordneten Gabriele Lösekrug-Möller (SPD), die als Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales seit Ende letzten Jahres für die Bundesregierung im besonderen für die Bereiche Rente und Inklusion zuständig ist. Lösekrug-Möller referierte unter dem Motto „Verdient und nicht geschenkt“ ausführlich über das neue Rentenpaket und stand im Anschluss für Fragen und Anregungen der Genossinnen und Genossen zur Verfügung