Einen ganzen Tag weilte Stephan Weil am 27. Juli 2012 unter dem Motto "Unterwegs für den Wechsel" im Landkreis Holzminden.

Weil _tippelt _sch _rzeberg _aslaner 27.12.jpg
Sabine Tippelt und Angela Schürzeberg liehen sich für den Lauftreff bei Herrn Aslaner am Weserhafen Räder aus - Stephan Weil joggt lieber.

Im Rahmen seiner Sommerreise reist Stephan Weil, der SPD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl am 20. Januar 2013, kreuz und quer durch ganz Niedersachsen, um die Regionen besser kennen zu lernen, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und deren Probleme aufzunehmen.

Auch bei seinem Besuch im Landkreis Holzminden hat er sich viel Zeit genommen, Einrichtungen und Betriebe besucht und sich auch über Probleme, die ländliche Regionen haben, informiert. Stephan Weil möchte den niedersächsischen Regionen wieder mehr Gewicht in der Landespolitik verschaffen und die Entwicklung, gerade im ländlichen Raum, vorantreiben. Insbesondere dem demografischen Wandel muss man etwas entgegensetzen. "Dem begegnet man aber nicht mit sparen. Wir müssen investieren in Bildung und familienfreundliche Konzepte. Zudem brauchen wir eine enge Verzahlung der Schulen mit der Wirtschaft, damit die Jugend auch erfährt, welche wunderbaren Möglichkeiten es hier vor Ort gibt", so Weil.

Zu seinen offziellen Besuchen, begleitet von Landrätin Angela Schürzeberg und der Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt, gehörten die Kreisverwaltung - hier ein Gespräch mit Vertreterinnen des Präventiven Familienhebammenprojektes und der Kinderbetreuung -, die Unternehmen Noelle + von Campe in Boffzen sowie die Heller-Lederwerke in Hehlen.

Und auch die sportliche Betätigung kam an diesem Tag nicht zu kurz. Stephan Weil, passionierter Langstreckenläufer, startete in Begleitung anderer Läuferinnen und Läufern seinen schon obligatorischen Lauftreff unter dem Motto "Unterwegs für den Wechsel". Abschließend wurde Stephan Weil ganz herzlich beim Grillabend in Kirchbrak mit dem Transparent "Ein Ort zum VerWEILen" begrüßt. Trotz Dauerregen waren viele der Einladung gefolgt, um den Spitzenkandidaten persönlich kennen zu lernen.