Die Arbeitsgemeinschaften 60plus der SPD-Unterbezirke Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden luden alle älteren Mitglieder sowie Interessierte zum diesjährigen "Aktionstag der älteren Generation" unter dem Motto "Teilhabe ermöglichen - Armut verhindern" ein.

Foto Veranstaltung 7.2012 Aktionstag 60 Plus.jpg
Adolf Bauer, Präsident des SoVD, bei seiner engagierten Rede

Ganz besonders freuten sich die Vorsitzender der AG 60plus über den Hauptredner des Aktionstages, Adolf Bauer, der gern der Einladung nach Bodenwerder/Buchhagen in das Gasthaus "Mittendorf" folgte. Adolf Bauer ist Präsident des Sozialverbandes Deutschland und hat tagtäglich mit den Sorgen und Nöten älterer Menschen zu tun.

Er fordert langfristige Konzepte, um die wachsende Altersarmut zu verhindern. Dass der Anteil der Armen in Deutschland stetig wachse, beängstigt ihn. Derzeit seien zwei bis drei Prozent von Armut betroffen und 12 bis 15 Prozent laufen darüber hinaus Gefahr, unter die Armutsgrenze zu fallen. Schon in 10 Jahren wird diese Zahl bis auf 25 % steigen, wenn nicht gegensteuert wird. Der Sozialverband weist schon seit Jahren auf die steigende Armut hin und wendet sich gegen Niedriglohn, Ausgrenzen der Menschen ab 50 Jahre und die Langzeitarbeitslosigkeit. Er fordert eine deutliche Veränderung des Rentensystems und die Abschaffung des Zwei-Klassensystems in der Krankenversicherung.

Dem Bericht von Adolf Bauer, dem ca. 200 Gäste folgten, schloss sich eine angeregte Diskussion an.

Neben dem Hauptreferenten übermittelten auch die Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller, die Landrätin Angela Schürzeberg, die UB-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt sowie weitere Landtagsabgeordnete und -kandidaten persönlich ihre herzlichsten Grüße.