Mit einer starken Delegation, unter der Führung des Unterbezirksvorsitzenden Uwe König und der SPD Kandidatin zur Landtagswahl Sabine Tippelt, waren die Landkreis Holzmindener Sozialdemokraten beim SPD Zukunftskonvent in Hannover vertreten. Neben den Spitzenkandidaten zur Niedersächsischen und Hessischen Landtagswahl, Wolfgang Jüttner und Andrea Ypsilanti waren alle SPD Bundesminister und die gesamte Führung der Bundes-SPD anwesend.

Im Kuppelsaal des Hannoverschen Congress Centrums hielt zunächst Wolfgang Jüttner eine kämpferische Rede, in der er besonders das Thema Bildung in den Vordergrund stellte. Ihm folgte Andrea Ypsilanti mit einer ebenso eindeutigen Positionierung zum Thema Frühkindliche Erziehung und Bildung, sowie zur Arbeitsmarktpolitik. Unter der Überschrift Wir wollen das soziale Deutschland skizzierte der SPD-Parteivorsitzende Kurt Beck die Themen des neuen Grundsatzprogramms, dass bereits in den Ortsvereinen, Unterbezirken und Bezirken in den letzten Monaten besprochen wurde. Nach der Zentralveranstaltung diskutierten die 3500 Teilnehmer in 17 Einzelforen, moderiert von Ministern und Führungspersonen der SPD die Themen zum Grundsatzprogramm.

Bis zum Bundesparteitag im Oktober werden nun die Änderungsanträge der Bezirke und Landesverbände und die Vorschläge des Zukunftskonvents in das Programm eingearbeitet; das Hamburger Programm soll dann verabschiedet werden und bildet die Grundlage für die künftige politische Arbeit in den Parlamenten auf allen Ebenen.