Uwe König, Andreas Pasewark, Friedel Lages und Andreas Fischer im neuen Fraktionsvorstand.

Der Unterbezirksvorsitzende und bisherige Fraktionschef Uwe König hatte unmittelbar nach der Kommunalwahl die Mitglieder der neu gewählten SPD-Kreistagsfraktion zu mehreren Sitzungen im Vorfeld der konstituierenden Kreistagssitzung eingeladen. Nach der jetzt erfolgten zweiten Sitzung hat die Fraktion ihr inneres Gefüge gefunden. Neben den Wahlen zum Fraktionsvorstand standen vor allem Information und Diskussion über Zuschnitt und Besetzung von Fachausschüssen auf dem Programm. Uwe König berichtete zudem über stattgefundene Gespräche mit Vertreter anderer Parteien.

Die Wahlen zum Fraktionsvorstand brachten einstimmige Ergebnisse. Demnach wird Uwe König (Fürstenberg) als Vorsitzender die Fraktion auch in Zukunft führen. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren Friedel Lages (Bodenwerder) und Andreas Pasewark (Kirchbrak). Andreas Fischer (Eschershausen) übernahm das Amt des Schriftführers und zeichnet künftig für die Pressearbeit verantwortlich.